Portrait

Möglichkeiten des Bescheidenen

Stille Bilder und Objekte, die in der Streuung, nicht in der kompositorischen Verdichtung, ihre Wahrheit finden, grüne, blaue, gelbe, schwarze, rote, der Geometrie und der Natur abgeschaute Formen, Punkte, Linien und Flächen, Quadrate, Rechtecke, Dreiecke, Punkte, nicht allzu genaue rechte Winkel, auch kleine Wolkenformen und schließlich der menschlichen Kultur entnommenes Gegenständliches, das dann ein geometrisches Echo in sich trägt, etwa in Form eines Küchentuches, eines Regenrohres und kleine, handgeformte oder als Ready Mades eingebrachte Objekte der Alltagswelt im Modellbauformat, zum Beispiel  Mauerstücke, Mülltonnen, Müllsäcke oder Straßenlaternen, beanspruchen künstlerische Autonomie und halten dabei die Betrachter auf Abstand. Wie Intarsien schwimmen sie in grauen, weißen und schwarzen Bildgründen, die bald deckend, bald durchscheinend einen abstrakten Bildort bilden. Eine aufgeschnittene Konservendose trägt Dragutin Banics Befasstsein mit Straßen und Hinterhöfen (engl. backyards) vor. Große Weite und verdichtete Kleinheit treffen in einer stillen Konversation zusammen, nicht um sich zu etwas Größerem zu verabreden, sondern die formalen und inhaltlichen Möglichkeiten des Bescheidenen möglichst weitgehend zu explorieren. 

Text von Marietta Franke, Copyright

Dragutin Banic (*1979) lives and works in Cologne. He studied at the
HBK Braunschweig from 2006 to 2012 and graduated as a master student
of Prof. Walter Dahn.
Dragutin’s painting is playful, poetic and deceptive. Like a flaneur
walking with his head down and his eyes open, his paintings invite
us to take a path through alleys and backyards where one never had
the courage to walked through before. Leftover bricks, open bins,
stubbing cigarettes or a glowing sign pointing to the back entrance
of a cinema. Abstract settings meet allegorical conditions that
point to something else.
Each of his works, large or small, looks quickly painted, even
sloppy in execution. Painted with rabbit glue, pigment, oil pastel
or egg tempera, areas of color appear impulsively composed and
figurative elements are displayed as hasty actors in a kind of
backyard comedy. And yet, it is quite different. Dragutin Banic
takes his time. The biggest part of his practice is to look. The
painting follows the mature gesture of an artist who is not afraid
to take the time to really have a look.

Vita

Dragutin Banic *1979 in Remscheid (D)
lebt und arbeitet in Köln
Ausbildung
2006–2012 Studium Freie Kunst / Hochschule für bildende Künste Braunschweig bei Prof. Walter Dahn
Stipendien
2023
Neustart Kultur Plus, Arbeitsstipendium, Stiftung Kunstfonds
2022
Neustart Kultur 2, Arbeitsstipendium, Stiftung Kunstfonds
2021
Neustart Kultur, Arbeitsstipendium, Stiftung Kunstfonds
Arbeitsstipendium der Stadt Köln
Einzelausstellungen (Auswahl)
2023
Freundlicher Besuch beim Nachbarn ohne Ankündigung, KM, Berlin
2022
Ultraviolett, mit Patrick Niemann, Z3 Contemporaries, Schwäbisch Hall
Ultraviolett, mit Patrick Niemann, La Felce, Köln
2021
Backyard Comedy, KM, Berlin
2020
a favorite place to hide, KM, Berlin
2018
take your fish for a walk, KM, Berlin
2017
JOHN FANTE, Kunstraum Fuhrwerkswaage, Köln
2015
Marie, Salon Schmitz, Köln
Saubere Fenster, Einstosz, Düsseldorf
2014
Frau Zopf und Herr Locke, Rompone Artspace Köln
2012
Terrakotta City, Kunstlerverein Malkasten, Düsseldorf
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2023
Galerie Martin Kudlek, Köln
Eine Tankfüllung entfernt, Alte Tankstelle Deutz, Köln
2022
Die Grosse NRW, Museum Kunstpalast, Ehrenhof, Düsseldorf
Heidi Specker, DAMME, Cornfeld, Kunsthalle Lingen
2021
Sculturale la Sussecciva, Conzenhof Koln (kuratierte Ausstellung)
2021
25 Jahre Kunstgruppe, Salon Schmitz, Köln
2020
Heidi Specker, DAMME, Cornfeld, Kommunale Galerie, Berlin
Sculturale annuale, Conzenhof, Köln (kuratierte Ausstellung)
2019
Blanko, theBank, Köln
2018
mi chiedo se c’e un posto in questo mondo…, KM, Berlin (kuratierte Ausstellung)
Die Grosse NRW, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2017
Collector’s Choice: Kunstlicht, aus der Sammlung Lisa & Stephan Oehmen
Fuhrwerkswaage, Köln
New Talents. Destination Kunsthaus NRW, Kornelimünster, Aachen
Wahnsinn, Kunstgruppe Köln, Salon Schmitz, Köln
2016
New Talents, Kunsthalle Recklinghausen
Rundblick Reloaded, kur. von Julia Ritterskamp, Kunstverein Koelnberg, Köln
The Snoring Princess, Kunstgruppe Koln, Salon Schmitz, Köln
New Talents, Biennale Cologne, Köln
2015
Auktionshaus Bruch & Dollars, Bruch & Dallas, Köln
Pulpo, Projektraum im Kunstwerk (PiK) Deutz, Koln
20 Jahre Kunstgruppe, Salon Schmitz, Koln
2014
German Kleinformat, Kunstverein Koelnberg, Köln
2013
Vom Hier und Jetzt, Kunstverein Hannover
17/13, Kunstgruppe Koln, Salon Schmitz, Koln
Im Zentrum der Kunst die Malerei, Galerie Der Spiegel, Köln
Kuratierte Ausstellungen
2023 Eine Tankfüllung entfernt, Alte Tankstelle Deutz, Köln
2021 Sculturale la Sussecciva, Conzenhof, Köln
2020 Sculturale La prima, Conzenhof, Köln
2019 Blanko, theBank, Köln
2018 mi chiedo se c’e un posto in guesto mondo, KM, Berlin

Dragutin Banic

Clear view

2024, Rabbit glue, pigments, oil pastel, kitchen towel fabric on wood, aluminium frame, 30 x 40 cm

Dragutin Banic

Your backyard is my castle

2022, Wood, Metall, Plastic, LED, 145 x 9 cm

Dragutin Banic

Gelber Nachmittag

2023, Acrylic, oil pastel, kitchen towel fabric, aluminium frame on canvas, 30 x 40 cm

Dragutin Banic

o.t (Gießkanne 40)

2021, Egg tempera, oil pastel on canvas, 40 x 30 cm

Dragutin Banic

Untitled (Stroll)

2023, Wood, egg tempera, pigments, paper, oil pastel on canvas, 200 x 160 cm

Dragutin Banic

o.t. ( Gießkanne 41)

2021, Egg tempera, oil pastel on canvas, 40 x 30 cm