At first glance Stegmaiers artworks seem to be bulky and reduced. One has to adjust to the works, to deal with the works in depth and to invest time into the perception of his art, to understand and experience the charm and surprising agility of Stegmaiers art. The idea of time appears to be inscribed in his work in two ways: The time of perception and the time of production. With an almost mathematical approach, Stegmaier examines drawings and abstractions as a system and lets lines and forms emerge analytically or erase them over time. He visualizes the effect of the method of abstraction, adds details to the work, removes an area, reworks a line. Years may pass before Stegmaier declares his work to be complete, which is why some drawings are dated over decades. Each stroke is executed with careful consideration. The resulting works are subtle, calm, contemplative.
“It has to reach a state where I cannot add anything else, remove, or alter it, when it is a thing, a painting. The material must be transformed to such an extent that the painting or drawing also functions without me.”
– German Stegmaier, 2013
Even if his monochromatic drawings are not literal, they evoke architecture and spaces due to the careful linear compositions. The paintings, on the other hand, have an additional color dimension that needs to be deconstructed and used. For the paintings, the artist uses a neutral non-color such as gray to hide areas that should be removed and ends up creating a compositional layer of his own. The negative space is just as important as the parts including lines or color. Everything eventually works together to form the self-sufficient machine that runs without the intervention of the artist. The artistic creative process generates an aesthetic system that follows its own laws.
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- DE -
Stegmaiers Werke wirken auf den ersten Blick reduziert und sperrig.
Der Betrachter muss sich auf sein Werk einstellen, sich damit
beschäftigen, Zeit damit verbringen, um den tiefen Reiz und die
überraschende Lebendigkeit seiner Arbeiten zu erfahren. Die Idee
der Zeit scheint in doppelter Weise in seinem Werk eingeschrieben zu
sein: Die Zeit der eingehenden Betrachtung und die Zeit der
Entstehung. Mit beinahe mathematischer Herangehensweise untersucht Stegmaier Zeichnungen und Abstraktionen als System und lässt Linien und Formen analytisch entstehen oder im Laufe der Zeit auslöschen.
Er visualisiert die Methode der Abstraktion in ihrer Wirkung, fügt dem Werk Details hinzu, entfernt einen Bereich, überarbeitet eine Linie. Bis Stegmaier sein Werk als vollendet ausweist, können Jahre vergehen, weshalb manche Zeichnungen über Jahrzehnte datiert sind. Jeder Strich wird mit sorgfältiger Überlegung ausgeführt. Die daraus resultierenden Werke sind subtil, ruhig, kontemplativ.
“Es muss einen Zustand erreichen, in dem ich nichts mehr hinzufügen, entfernen oder verändern kann, wenn es ein Ding, ein Gemälde ist. Das Material muss so weit transformiert werden, dass das Malen oder Zeichnen auch ohne mich funktioniert.”
– German Stegmaier, 2013
Auch wenn seine monochromatischen Zeichnungen nicht buchstäblich sind, erinnern sie aufgrund der sorgfältigen linearen Kompositionen an Architektur und Räume. Die Gemälde hingegen haben eine zusätzliche Farbdimension, die es zu dekonstruieren und zu nutzen gilt. Bei den Gemälden verwendet der Künstler eine neutrale Nichtfarbe wie Grau, um Bereiche auszublenden, die entfernt werden sollten, und schafft am Ende eine eigene Kompositionsebene. Der Negativraum ist genauso ein wichtiges Element wie die Teile mit Linien oder Farbe. Alles arbeitet schließlich zusammen, um die autarke Maschine zu bilden, die ohne das Eingreifen des Künstlers läuft. Der künstlerische Schaffensprozess generiert ein ästhetischesSystem, das seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt.
1959 | born in Mühldorf/Inn, Germany |
1977-78 | studied mathematics and philosophy of science at the University of Munich |
1980-86 | Academy of Fine Arts Munich |
1989-90 | Rijksakademie Amsterdam |
Currently lives and works in Munich, Germany.
SOLO EXHIBITIONS
2022 | Neue Arbeiten, Galerie Martin Kudlek, Cologne / D |
paintings, Galerie nichinichi, Kyoto, J | |
2021 | bruchteile, Galerie Zink, Waldkirchen / D |
Tracks, Kritof De Clercq gallery, Ghent/ BE | |
2019 | Galerie Martin Kudlek, Cologne / D |
Entre lignes et surfaces, w/ Katrin Bremermann, Goethe-Institut, Paris / F | |
2018 | Drawing Hub, Berlin / D |
2017 | sleeper, Edinburgh / UK |
Tomio Koyama Gallery, Tokyo / JP | |
Hiroshima Art Center, Hiroshima / JP | |
2016 | Kristof de Clercq Gallery, Ghent / B |
2015 | Galerie Florian Sundheimer, Munich / D |
2014 | Kristof de Clercq Gallery, Ghent / B |
2013 | Formstücke. Objekte und Zeichnungen, Galerie Zink, Berlin / D |
Galerie Werner Klein, Cologne / D | |
2012 | Galerie Zink, Berlin / D |
2011 | Galerie Florian Sundheimer, Munich / D |
2010 | Galerie Werner Klein, Cologne / D |
2008 | Galerie Zink, Open Studio, New York / USA |
Egmont Schaefer Preis, Galerie im Turm, Berlin / D | |
2007 | Galerie Zink, Munich / D |
Galerie Werner Klein, Cologne / D | |
2006 | Galerie Völcker & Freunde, Berlin/ D |
2005 | Galerie Zink & Gegner, Munich / D |
2004 | Galerie Fred Jahn, Munich / D |
Galerie Völcker & Freunde, Berlin / D | |
2003 | Neue Galerie Dachau / D |
2002 | Galerie Zell am See / AUT |
Warsaw Project Space, Cincinnati / USA | |
Galerie Fred Jahn, Munich / D | |
2001 | Galerie Michael Zink, Munich / D |
1999 | Galerie Zell am See/ AUT |
Villa Massimo, Rome / I | |
Galerie Fred Jahn, Munich / D | |
1998 | Galerie Michael Zink, Regensburg/ D |
1997 | Galerie Fred Jahn, Munich / D |
Galerie Michael Zink, Regensburg / D | |
1996 | Staatliche Graphische Sammlung, Neue Pinakothek, Munich / D |
Galerie Nouvelles Images, The Hague / NL | |
1995 | Galerie Michael Zink, Regensburg / NL |
Galerie Nouvelles Images, The Hague / NL | |
Landesmuseum Mainz / D | |
1994 | Galerie Michael Zink, Regensburg / D |
1993 | Galerie Nouvelles Images, The Hague / NL |
Galerie van Rooy, Amsterdam / NL | |
1991 | Galerie van Rooy, Amsterdam / NL |
Damon Brandt Gallery, New York / USA | |
1990 | Aspekte deutscher Zeichnung, Galerie Artline, The Hague / NL |
GROUP EXHIBITIONS
2022 | Medium Zeichnung, Kunstverein/Kunstsammlung, Gera |
Fundamental Geel – sensuous proof, De Halle, Geel, BE | |
2020 | Linie, Line, Linea – Contemporary Drawing, Milli Reasürans Sanat Galerist, Istanbul, T |
2017 | Paint on. Dimensionen des Malerischen, Pinakothek derModerne, München / D |
Thuis in het Chabot Museum – Collectie Armando, Huis Schuylenburch, The Hague / NL | |
2016 | Zeichnungsräume – Drawing Rooms, Kunsthalle Hamburg / D |
Linie, Line, Linea: Contemporary Drawing, Adam Art Gallery, Wellington / UK | |
Egmont-Schäfer-Preisträger Ausstellung,Galerie Parterre, Berlin / D | |
2015 | In Line, Gallery Joe, Philadelphia / USA |
2014 | Linie, Line, Linea: Zeichnung der Gegenwart, Museo de Arte del Banco de la Républica, Bogotá / COL |
2013 | Linie, Line, Linea: Zeichnung der Gegenwart, Museo Nacional de Arte, La Paz / BOL |
System und Sinnlichkeit, Kupferstichkabinett Berlin / D | |
2012 | Linie, Line, Linea, Centro Cultural Caja Real de Universidad Autonoma,San Luis Potosi / MX |
2011 | Linie, Line, Linea, Museo Nacional de Artes Visuales, Montevideo / URY |
German Marks, Gallery Joe, Philadelphia / USA | |
The Match: Ronald Noorman/ German StegmaierGalerie Nouvelles Images, The Hague / NL | |
2010 | Linie, Line, Linea: Zeichnung der Gegenwart in Deutschland” Kunstmuseum Bonn / D |
Modern Times” De La Warr Pavilion, Bexhill/ Kettle’s Yard, Cambridge / UK | |
4. Biennale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen / D | |
2009 | Die Gegenwart der Linie. Eine Bestandsauswahl neuerer Erwerbungen des 20. und 21. Jahrhunderts“, Graphische Sammlung in der Pinakothek der Moderne, Munich D |
Malerei ist immer abstrakt. Gegenwartskunst aus der Sammlung der Pinakothek der Moderne, Staatsgalerie Moderne Kunst, Augsburg / D | |
2008 | Gegenstandslos, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / D |
go between, Oberösterreichischer Kunstverein Linz / AUT | |
2007 | Von Abts bis Zmijewski: Neue Werke der Gegenwartskunst, Pinakothek der Moderne, Munich / D |
Go between, Kunstverein Aichach/ D; Cavallerizza Reale, Turin / I | |
2006 | Approaching Landscape, Galerie Michael Zink, Munich / D |
Go between, Kunstverein Aichach / D | |
Zeichnung_06, Galerie Michael Sturm, Stuttgart / D | |
2004 | Funkelnagelneu: Guido Vlottes/ German Stegmaier, De Praktijk, Amsterdam / NL |
Munich School; Kunstverein Aichach / D | |
paperweight, Galerie Völcker & Freunde, Berlin / D | |
2002 | Galerie Michael Zink, Munich / D |
2000 | works on paper, Baron/Boisante, New York / USA |
1999 | Ausstellung der Staatsförderpreisträger; Galerie der Künstler, Munich / D |
Ausloten: 5 Positionen autonomer Malerei, Kunstverein Göttingen / D | |
Kunst der Gegenwart aus Bayern, ZDF-Sendezentrum, Mainz / D | |
Babele V, Villa Massimo, Rome / I | |
1998 | Zusammenstellung, Galerie Michael Zink, Regensburg / I |
Von Baselitz bis Winters, Sammlung Bernd Mittelsten Scheid / I | |
Staatliche Graphische Sammlung/ Neue Pinakothek, Munich / D | |
Arbeiten auf Papier, Galerie Fred Jahn, Munich / D | |
1997 | Galerie Klaus Fischer, Berlin / D |
Sammlung Cees van den Geer, Stedelijk Museum Schiedam / NL | |
Out of the drawer, Galerie Nouvelles Images, The Hague / NL | |
works on paper, Baron/Boisante, New York / USA | |
1996 | Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg / D |
Galerie Rupert Walser, Munich / D | |
1995 | de betekenis van het tekenen, Rijksakademie Amsterdam / NL |
1994 | Third Grand Prix of drawing Alps-Adria 1994, MGLC Galerija Tivoli Lubjana / SVN, Kärntner Landesgalerie Klagenfurt/ AUT, Kunsthalle Budapest / HU, Nationalgalerie Bratislava / SVK |
Otto-Dix-Förderpreis, Kunstsammlung Gera / D | |
1993 | Galerie van Rooy, Amsterdam / NL |
1991 | Die ersten Jahre der Professionalität, Galerie der Künstler, Munich / D |
Deutscher Künstlerbund, Kunsthalle Darmstadt / D |
COLLECTIONS
Stedelijk Museum, Amsterdam // Staatliche Museen zu Berlin -Kupferstichkabinett, Berlin // Deutscher Bundestag, Berlin // Kunstmuseum Bonn // Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, Berlin // Museum Kunst Palast, Düsseldorf // Kupferstichkabinett Dresden // Teylers Museum, Haarlem // Hamburger Kunsthalle, Hamburg // Busch Reisinger Museum, Harvard University, Cambridge // Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne, Munich // Staatliche Graphische Sammlung, Munich // Chabot Museum, Rotterdam // Saarlandmuseum, Saarbrücken // Stedelijk Museum, Schiedam // Staatsgalerie Stuttgart // Graphische Sammlung Albertina, Vienna // Kunsthaus Zürich